Lena (Stipendium)

In was für einer Einsatzstelle hast du deinen Freiwilligendienst absolviert?

 

Hey, mein Name ist Lena, ich bin 20 Jahre alt und habe 2020/2021 mein Freiwilliges Soziales Jahr über das Bistum Osnabrück absolviert. Meine Einsatzstelle war die Fachklinik Hase-Ems, welche eine medizinische Rehabilitationseinrichtung für Suchterkrankte (Drogen, Alkohol und pathologisches Glücksspiel) ist.

Warum hast du dich für einen Freiwilligendienst entschieden?

Ich habe mich nach meiner Schullaufbahn für ein FSJ entschlossen, da ich einfach Zeit für die Orientierung brauchte, wo ich nach der Schulzeit beruflich einsteigen möchte und zugleich einfach eine Auszeit von der Schule brauchte. Da ich mich mit dem Thema Sucht nie wirklich auseinandergesetzt habe oder in Kontakt gekommen bin, hatte ich sehr großes Interesse, tiefer in diese Thematik einzusteigen.

Wie ging es nach dem Freiwilligendienst für dich weiter?

Nach einer kurzen Zeit, habe ich für mich beschlossen, dass es der Bereich der Suchthilfe werden soll. Die Klient*innen und der Kontakt zu ihnen und zudem das sehr gute Arbeitsklima in der Einrichtung sind nur wenige der vielen Gründe. Somit kam ich auf die Idee, Soziale Arbeit zu studieren. Mir fehlte in dem Studium nur der direkte Bezug zur Praxis. Deswegen machte ich mich auf die Suche nach einem dualen Studium, welches ich jetzt schon zur Hälfte abgeschlossen habe.

Was bietet dir das Stipendium?

Das Stipendium bietet mir in diesem Rahmen eine sehr gute finanzielle Stütze, durch die zurzeit steigenden Kosten. Durch das duale Studium habe ich die Fahrtstrecke zwischen meiner Einsatzstelle und der Fachhochschule, was mir das Geld des Stipendiums sehr gut ermöglicht. Somit war die Zusage des Stipendiums auch ein kleines Aufatmen, da die finanzielle Organisation im Bereich des Studiums immer etwas schwierig sein kann. Das Stipendium wird in den sämtlichen drei Jahren von Seminaren begleitet, welche unterschiedliche Thematiken behandeln. Die Seminare bieten einen sehr guten Austausch zwischen den Stipendiat*innen über Themen wie z.B. kommende Prüfungsleistungen, Studium im Allgemeinen und Tipps und Tricks für den Studienalltag. Durch die Seminare lerne ich zudem auch immer super nette Leute kennen und kann einfach einen intensiven Gedankenaustausch haben. 


Kontakt Stipendium

Sebastian Niemann

freiwilligendienst@bistum-os.de

0541 318-231

Stipendium

Mehr Infos zum Stipendium findest du hier.

Bewerben

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt schnell für einen Freiwilligendienst bei uns!