Anni (BFD)
"Es ist ein Jahr, welches dir auf deinem weiteren beruflichen Weg durchaus Kompass sein kann und sich positiv auf deine allgemeine Welt- und Wertevorstellung auswirkt!"

Judith (FDA)
Ein Jahr lang mal etwas völlig anderes machen. Richtig Englisch sprechen können. Eine neue Kultur kennenlernen. All das zählte ich auf als ich nach meiner Motivation für einen Freiwilligendienst im Ausland gefragt wurde. Hinter all diesen Vorsätzen kann ich einen dicken Haken setzen. Doch das Jahr war noch viel mehr als das und noch oft denke ich an das warme Wetter, das leckere Essen und besonders an die Menschen, die mein Jahr zu etwas sehr Besonderem gemacht haben.

Sophia (FSJ)
"Damals hätte ich nie gedacht, dass ich einen sozialen Beruf ausüben und die Ausbildung zur Pflegefachfrau machen würde."

Lukas (FSJ)
"Das Beste für mich am Freiwilligendienst war der intensive Kontakt mit Patient*innen und die vielen schönen Momente, die dabei entstanden sind."

Emily (FSJ 24)
"All das wäre nicht möglich gewesen, wenn ich mich nicht für ein FSJ 24 entschieden hätte. Ich werde diese Zeit missen, darf aber so viele Erfahrungen mitnehmen, die mir keiner mehr nehmen kann."

Moya (BFD)
"Jeder Tag war unterschiedlich und die Aufgaben sehr vielfältig."

Simone (BFD 27+)
"Aus diesem Bundesfreiwilligendienst sind Verbindungen zu vielen Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen entstanden, die mich sehr bereichert haben."

Linda (BFD)
"Selbstverständlich sind die Themen, mit denen ich bei der Arbeit in der Psychiatrie konfrontiert bin, manchmal sehr hart, aber die Erfahrungen, die man sammelt, sind äußerst wertvoll und sorgen dafür, dass ich mich persönlich weiterentwickeln kann."

Jonas (Stipendium)
"Die finanzielle Unterstützung vereinfacht den Start ins Studium enorm und die Begleitung bietet neben Seminaren zu spannenden Themen und der Möglichkeit, tolle, neue Menschen kennenzulernen, auch Stabilität in einer Zeit, die im Zuge von Studienbeginn, Auszug von Zuhause usw. von ganz viel Veränderung geprägt ist. "

Charlotte (Au Pair)
"Nachdem sich mit den Kindern alles eingespielt hatte, hatten wir unfassbar viel Spaß zusammen und haben viel gelacht. Auch wenn es zwischendurch mal etwas anstrengender war, haben mich die lustigen Kinderfragen und die Gespräche immer wieder aufgeheitert."

Mehr anzeigen