Einfache Sprache

Das ist die Internet-Seite der Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück. Das Bistum ist ein Gebiet der katholischen Kirche.

 

Bei uns kannst du einen Freiwilligen-dienst machen.

Wir sagen auch: FSJ oder BFD.

 

Du arbeitest an einem Ort, wo Menschen Hilfe bekommen. Du arbeitest mit Menschen. Zum Beispiel im Kinder-garten, im Alten-heim oder im Kranken-haus. Du kannst mit jungen oder alten Menschen arbeiten. Du hilfst den Menschen, die dort arbeiten.

 

Ein Freiwilligen-dienst dauert ein Jahr.

 

Dafür bekommst du Geld. Das sind bis zu 524 Euro im Monat.

 

Du darfst 30 Tage im Jahr Urlaub machen.

 

Wir fahren zusammen auf Seminare. Fünf Mal im Jahr bist du für fünf Tage auf dem Seminar. Du übernachtest und isst dort. Du lernst andere Menschen kennen. Du lernst etwas Neues über dich.

 

Du musst bestimmte Sachen erfüllen, um mitzumachen.

  • Du warst mindestens neun Jahre in der Schule.
  • Du bist 16 Jahre oder älter.
  • Du lebst in Deutschland.

Alle sollen mitmachen können. Wir helfen dir gerne. Du kannst uns anrufen oder schreiben.

 

 

Kontakt Inklusion

Theresa Pielage

0541 318-232

[email protected]

Claudia Hohenbrink

0541 318-252

[email protected]



Jetzt bewerben

Hier kannst du dich bewerben. Ruf uns an, wenn du Hilfe brauchst.

Informationen

Hier bekommst du mehr Informationen über den Freiwilligen-dienst.