Simone (BFD 27+)

In was für einer Einsatzstelle hast du du deinen Freiwilligendienst ABSOLVIERT ?

Nach meiner Entscheidung für einen BFD 27+ habe ich gründlich recherchiert und bin bei der Caritas Bremen auf ein Angebot für Freiwillige gestoßen, das genau meinen Vorstellungen - nach einem „Berufsleben am Schreibtisch“ als Architektin - entsprochen hat, etwas mit viel Bewegung und Menschen...

 

 

Dort hieß es: „Heim und Garten – Sie haben einen grünen Daumen, sind praktisch versiert und lieben sichtbare Erfolge? Hinterlassen Sie Spuren in unseren Einrichtungen...“ Gelesen, für gut befunden und dann habe ich mich gleich über das Bistum Osnabrück beworben und am 01.06.2021 als Bundesfreiwillige die Aufgabe der „praktischen Hilfe in Haus und Garten“ im Alten- und Pflegeheim der Caritas St. Franziskus in Bremen übernommen.

Bild: Caritas Bremen
Bild: Caritas Bremen

Warum hast du dich für einen Freiwilligendienst entschieden?

Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte mir seinerzeit die Möglichkeit eröffnet, von einer Vorruhestandsregelung Gebrauch zu machen.

Voraussetzung für den Eintritt in den sogenannten Engagierten Ruhestand war der Nachweis eines gesellschaftlichen Engagements, beispielsweise in Form von 1000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit oder Ableistung eines 12-monatigen Bundesfreiwilligendienstes.

Was WAREN deine Aufgaben dort?

Das Aufgabenspektrum als sogenannte rechte Hand des Hausmeisters war mehr als vielfältig. Die Pflege der weitläufigen Außenanlagen begann bei Heckenschnitt, Rasen mähen, Unkraut jäten in Beeten und auf Wegen und ging weiter mit Pflege und Säuberung des Goldfischteiches, Bewässerung der Grünanlagen, Laub- und Schneefegen, je nach Jahreszeit, sowie der täglichen Müllentsorgung im großen Stil.

Auf den Pflegestationen und in den Wohnungen mit Service standen immer wieder umfängliche Maler- und Reperaturarbeiten an, vom Austausch defekter Glühbir-nen, Justierung der Bremsen an Rollstühlen, über Austausch von Duschschläuchen und Toilettendeckeln, bis hin zu Rauchmelderprüfung und Lüftungsfilteraustausch war alles nur Denkbare dabei.

Anstrengendere Besorgungs- und Deponiefahrten wechselten sich mit der Hilfe beim Aufhängen von Bildern und Regalen für BewohnerInnen ab.

Vor- und Nachbereitung bei Festen im Innen – und Außenbereich und und und...

Was hat dir Freude an der Arbeit BEREITET? Was hat dich überrascht?

Freude haben mir bei diesem Bundesfreiwilligendienst die unterschiedlichsten Dinge bereitet.

Neben dem guten Gefühl bei täglich „sichtbaren Erfolgen“, der freundlichen Aufnahme im gesamten Team, mit durchweg Respekt und Akzeptanz meiner Person und Arbeitsleistung gegenüber, der äußerst entspannten Stimmung im kleineren Hausmeisterteam, mit viel Gleichgesinnung, waren die Dankbarkeit und Freude der Bewohner, selbst für die kleinsten Dienste, für ein paar freundliche oder tröstende Worte und ein bisschen Zeit, am allerschönsten!

Überrascht hat mich meine durchgängige Zufriedenheit und große Erfüllung vom ersten bis zum letzten Tag.

Was bedeutet dein Freiwilligendienst für deine Zukunft?

Aus diesem Bundesfreiwilligendienst sind Verbindungen zu vielen Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen entstanden, die mich sehr bereichert haben. Ich konnte mit dem Einsatz meiner Lebens- und Berufserfahrung hilfreich sein und völlig neue Erfahrungen sammeln.

Und nun habe ich nach dem BFD, trotz Ruhestandes, einen Minijob... Win Win :-)

Weitere Infos

Einen ausführlichen Bericht zu Simones Erfahrungen in der Einsatzstelle und mit den Seminaren gibt es hier auf der Seite des Caritasverbands Bremen zu lesen.

Außerdem ist beim Radiosender Bremen 1 eine kurze Radio-Sequenz zu Simones BFD 27+ erschienen.


Kontakt BFD 27+

Simon Fübbeker

s.fuebbeker@bistum-os.de

 0541 318-226 // 0151 59953168

BFD 27+

Mehr Infos zum BFD 27+ findest du hier.

Bewerben

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt schnell für einen Freiwilligendienst bei uns!