Linda (BFD)

In was für einer Einsatzstelle absolvierst du deinen Freiwilligendienst?

Hallo, mein Name ist Linda und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe im Frühjahr 2022 mein Abitur gemacht. Seit dem 01.09.2022 absolviere ich nun meinen Bundesfreiwilligendienst im AMEOS Klinikum in Osnabrück auf der Station A2. Die A2 gehört zur Allgemein Psychiatrie und ist eine geschützt geführte Akutstation. Viele Patient*innen kommen dementsprechend unfreiwillig und in Begleitung der Polizei oder des Rettungsdienstes aufgrund von Fremd- oder Selbstgefährdung zu uns.

Das Team der A2 behandelt Menschen mit Schizophrenie (Psychosen), Depressionen, bipolaren Störungen, Suchterkrankungen, aber auch Persönlichkeitsstörungen wie Borderline.

Was sind deine Aufgaben dort?

Meine Aufgaben im BFD sind sehr vielfältig. Ich unterstützte die Patient*innen bei alltäglichen Dingen wie beispielsweise dem Einkauf im Supermarkt, dem Wäsche waschen oder ich begleite sie zum EEG oder EKG. Außerdem reiche ich den Patient*innen, die nicht mehr ohne Unterstützung essen können, das Essen an oder kontrolliere die Vitalzeichen (Blutdruck, Puls) der Patient*innen. Meine Aufgabe ist es ebenfalls, für die Patient*innen zur Privatgeldverwaltung zu gehen. Zudem helfe ich bei Verlegungen oder Entlassungen der Patient*innen.

 

Somit helfe ich sowohl den Patient*innen als auch meine Kolleg*innen, den Pflegekräften.

Was bereitet dir Freude an der Arbeit? Was überrascht dich?

Meine Arbeit macht mir wirklich viel Spaß und es freut mich immer sehr, wenn wir bei den Patienten einen Fortschritt sehen. Zudem ist die Arbeit echt spannend und sehr abwechslungsreich.

Warum hast du dich für einen Freiwilligendienst entschieden?

Mein Plan ist es nach dem Freiwilligendienst Psychologie zu studieren, um dann später als Psychologin arbeiten zu können. Aufgrund dessen habe ich mich auch für den BFD entschieden und bereue diese Entscheidung nicht.

Was bedeutet dein Freiwilligendienst für deine Zukunft?

Selbstverständlich sind die Themen, mit denen ich bei der Arbeit in der Psychiatrie konfrontiert bin, manchmal sehr hart, aber die Erfahrungen, die man sammelt, sind äußerst wertvoll und sorgen dafür, dass ich mich persönlich weiterentwickeln kann. Dementsprechend kann ich jeder Person, die sich einen Freiwilligendienst im

sozialen Bereich vorstellen kann, diesen auch empfehlen!


Kontakt FSJ/BFD

Sebastian Niemann

freiwilligendienste@bistum-os.de

0541 318-231

FSJ/BFD

Mehr Infos zum FSJ/BFD findest du hier.

Bewerben

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt schnell für einen Freiwilligendienst bei uns!