BFD 27+

Der Bundesfreiwilligendienst bietet auch Menschen über 27 Jahren die Möglichkeit, einen gesetzlich geregelten Freiwilligendienst zu absolvieren: den Bundesfreiwilligendienst 27+ (BFD 27+). Dieser besteht aus einer praktischen Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung und begleitenden Seminartagen.

Gut zu wissen:

• Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit (20,5 oder 30 oder 39 Wochenstunden)
  • Flexible Dauer (zwischen sechs und zwölf Monaten; in Einzelfällen bis zu 18 Monaten möglich)
  • Einstieg in den Dienst ist jederzeit im Jahr jeweils zum 01. oder 15. eines Monats möglich
  • Tätigkeit in sozialen Einrichtungen vorwiegend in katholischer Trägerschaft, z.B. in den Arbeitsfeldern Altenpflege, Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Schulen, Kindertagesstätten, Kirchengemeinden, Krankenhäuser, uvm.
Bild: istock.com/dvulikaia

Kontakt BFD 27+

Simon Fübbeker

s.fuebbeker@bistum-os.de

0541 318-226 // 0151 59953168

Erfahrungsberichte

Simone hat ihren BFD 27+ im technischen Dienst bei der Caritas Bremen absolviert. Ihre Erfahrungen schildert sie hier.

Das bekommen Sie:

• Taschengeld: 160€ (bei einer Vollzeitstelle, bis 31.07.24), 187€ (ab 01.08.)
  • Pauschale für Verpflegung und Unterkunft max. 288€ ODER Verpflegung und Unterkunft in der Einsatzstelle (bei einer Vollzeitstelle, bis 31.07.24), max. 313€ (ab 01.08.24)
  • Beitragsfreie Sozialversicherung (Achtung: spezielle Regelungen für Freiwillige im engagierten Ruhestand!) und Unfallversicherung
  • individuelle Begleitung und Beratung rund um alle Fragen zum Freiwilligendienst, bei Schwierigkeiten und Problem durch den Träger des Freiwilligendienstes
  • verpflichtende Teilnahme an Seminartagen im Rahmen eines speziellen Bildungskonzeptes für den BFD 27+; die Anzahl der Seminartage orientiert sich an der Dauer des Freiwilligendienstes (pro Dienstmonat soll ein Bildungstag absolviert werden)
  • fachliche Anleitung und Einarbeitung durch eine feste Ansprechperson in der Einsatzstelle (Mentor*in)
  • 29 Urlaubstage bei einem zwölfmonatigen Dienst in Vollzeit bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
Bild: istock.com/Rawpixel

Voraussetzungen:

• mindestens 27 Jahre alt, keine Altersgrenze nach oben
  • Interesse und Freude an der (Zusammen-)Arbeit mit Menschen
  • Offenheit für andere Menschen und sich auf Neues einzulassen
  • Bereitschaft zu sozialem Engagement
  • Ein gewisses Maß an körperlicher und seelischer Belastbarkeit
  • Neugier auf soziale und kirchliche Arbeitsfelder
  • Basiskenntnisse der deutschen Sprache

Sie möchten sich direkt bei uns für den BFD 27+ bewerben?

Sie sind neugierig geworden? Wir beraten Sie unverbindlich gerne in einem persönlichen Gespräch und beantworten Ihre Fragen. Rufen Sie einfach an, senden Sie eine Email oder bewerben Sie sich direkt über das Onlineformular.

Kontakt BFD 27+

Simon Fübbeker