Freiwillige Dienste im Ausland (FDA)

Ein FDA ist ein Angebot für junge Menschen, die für 11 Monate einen Freiwilligendienst bei einer Partnerorganisation im Ausland absolvieren möchten. Du lebst und arbeitest in einem Projekt oder einer sozialen Einrichtung und wirst auch eine Fremdsprache (besser) lernen. 


Gut zu wissen:

  • die Bewerbung startet immer im Herbst vor der Ausreise im nächsten Sommer
  • komm vorher zum Infowochenende von uns, um einen guten Einblick zu bekommen was dich erwarten kann
  •  in mehreren Seminaren von Januar bis zur Ausreise bereiten wir uns möglichst gut auf die besonderen Herausforderungen während deines Dienstes vor
  • du bekommst monatliches Taschengeld und die Kosten für Unterkunft und Verpflegung vor Ort übernehmen wir
  • Anteilig werden Visa-, Impf- und Flugkosten übernommen
  • wir begleiten dich in der Vorbereitung und in deinem Auslandsjahr!


Infoveranstaltung vor der Bewerbung!

Die Infonachmittage finden am 06.11.2023 von 16-21 Uhr im Marstall Clemenswerth in Sögel und am 07.11.2023 von 16-21 Uhr im Kapitelhaus von St. Johann in Osnabrück statt. Hier kannst du spannende Berichte von ehemaligen FDAler*innen hören, Bilder sehen, Infos zu möglichen Einsatzstellen und -ländern bekommen und weitere Details zur Vorbereitung erfahren.

Im Anschluss kannst du dann entscheiden, ob du dich für einen FDA bewerben willst.

Wenn du Interesse hast, klicke auf den Button "Jetzt bewerben"! Wir freuen uns!


Erfahrungsbericht

"Ein Jahr lang mal etwas völlig anderes machen. Richtig Englisch sprechen können. Eine neue Kultur kennenlernen. och das Jahr war noch viel mehr..."

Hier findest du einen Erfahrungsbericht von Judith und ihrem FDA in Soroti in  Uganda 2021/2022



Weitere Infos

Kompakte Informationen findest du entweder in unserem Flyer oder in unserem ausführlichen Infoheft.

 



Gesamtkonzept

Das Gesamtkonzept für die Freiwilligen Dienste im Ausland kannst du ebenfalls herunterladen:



unsere Einsatzstellen 2024/25

In dem Ausreisejahrgang 2024/25 können wir bis zu 25 Plätze in den Einsatzstellen in folgenden Ländern besetzen: Indien, Kasachstan, Israel,  Uganda, Ghana, Benin, Chile und Peru. Weitere Infos dazu findest du hier:



Du bist neugierig geworden? Wir beraten dich gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch und beantworten deine Fragen. Ruf einfach an, sende uns eine E-Mail oder melde dich direkt über das Onlineformular.

Regina Wildgruber

(Leitung Freiwillige Dienste im Ausland)

fda@bistum-os.de
0541 318-218