Tugce (FSJ)

In was für einer Einsatzstelle hast du du deinen Freiwilligendienst ABSOLVIERT?

Ich habe meinen Freiwilligendienst in der Psychosozialen Krebsberatungsstelle in Osnabrück absolviert. Die Einrichtung bietet Person, die von Krebs betroffenen sind, und deren Angehörigen psychosoziale sowie psychotherapeutische Unterstützung an.

Was Waren deine Aufgaben dort?

Meine Aufgaben waren die Besetzung des Empfangs, das heißt die Annahme eingehender Gespräche von Ratsuchenden, Terminabsprachen, Telefondienste und der Empfang der Ratsuchenden.

Eine weitere Tätigkeit war die Unterstützung im Kinder- und Jugendbereich.

Ich durfte Kinder regelmäßig betreuen, wenn zum Beispiel Eltern therapeutisch begleitet wurden und die Kinder in der Zwischenzeit warten mussten.

Weiterhin habe ich Einblicke in die Beratungsarbeit und auch Verwaltungsabläufe einer Organisation bekommen.

Durch die wöchentlichen Teamsitzungen bekam ich einen Einblick in die soziale und therapeutische Arbeit.

Was hat dir Freude an der Arbeit BEREITET ? Was hat dich überrascht?

Die Arbeit im Team hat mir sehr viel Freude bereitet ich wurde von Anfang an offen und herzlich aufgenommen.

Warum hast du dich für einen Freiwilligendienst entschieden?

Ich habe mich für einen Freiwilligendienst entschieden, da ich nicht wusste, wie es nach der Schule für mich weitergehen soll. Ich war mir nicht sicher in welche Richtung ich später mal gehen möchte und ob ich eine Ausbildung oder ein Studium anfangen soll.

Was bedeutet dein Freiwilligendienst für deine Zukunft?

Mein Freiwilligendienst war einer der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Ich habe ein tolles Team kennengelernt, ich konnte mich persönlich weiterentwickeln und positive Erfahrungen sammeln und ich bin mit jetzt sicher in welche berufliche Richtung ich mich orientieren möchte.


Kontakt FSJ/BFD

Sebastian Niemann

freiwilligendienst@bistum-os.de

0541 318-231

FSJ/BFD

Mehr Infos zum FSJ/BFD findest du hier.

Bewerben

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt schnell für einen Freiwilligendienst bei uns!